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Sicherheit

Jun 28, 2024

Sicherheit

Toxizität

Kupfervergiftungen sind in der Allgemeinbevölkerung selten. Akute Kupfervergiftungen sind durch die Lagerung von Getränken in kupferhaltigen Behältern sowie durch kontaminierte Wasserversorgungen aufgetreten (171). Die US-amerikanische Umweltschutzbehörde (EPA) hat Richtwerte für Kupfer im Trinkwasser (1,3 mg/Liter) und die Weltgesundheitsorganisation (2 mg/Liter) festgelegt (172). Zu den Symptomen einer akuten Kupfervergiftung zählen Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Solche Symptome helfen, eine zusätzliche Einnahme und Absorption von Kupfer zu verhindern. Zu den schwerwiegenderen Anzeichen einer akuten Kupfervergiftung zählen schwere Leberschäden, Nierenversagen, Koma und Tod.

Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist die Möglichkeit von Leberschäden durch langfristige Einwirkung niedrigerer Kupferdosen besorgniserregender. Bei allgemein gesunden Personen haben tägliche Dosen von bis zu 10.000 µg (10 mg) keine Leberschäden verursacht. Das US Food and Nutrition Board hat daher die tolerierbare obere Aufnahmemenge (UL) für Erwachsene auf 10 mg Kupfer pro Tag aus Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln festgelegt (Tisch 3) (24). Es ist zu beachten, dass Personen mit genetischen Störungen, die den Kupferstoffwechsel beeinträchtigen (z. B. Morbus Wilson, indische Leberzirrhose im Kindesalter und idiopathische Kupfertoxikose), bei erheblich geringerer Aufnahmemenge möglicherweise einem Risiko für die Nebenwirkungen einer chronischen Kupfervergiftung ausgesetzt sind. Es gibt Bedenken, dass der UL von 10 mg/Tag zu hoch sein könnte. So zeigte beispielsweise eine Studie mit erwachsenen Männern, die 147 Tage lang täglich 7,8 mg Kupfer zu sich nahmen, dass sie in diesem Zeitraum zu viel Kupfer zu sich nahmen, und einige Indizes der Immunfunktion und des antioxidativen Status legten nahe, dass diese Funktionen durch die hohe Kupferaufnahme negativ beeinflusst wurden (173, 174). In einer anderen Studie wurden jedoch keine Nebenwirkungen bei Personen berichtet, die sechs Monate lang täglich 8 mg Kupfer zu sich nahmen (150).

Tabelle 3. Tolerable Upper Intake Level (UL) für Kupfer
Lebensabschnitt (Altersspanne) UL (µg/Tag)
Säuglinge (0-12 Monate)* Nicht etabliert
Kinder (1-3 Jahre) 1,000
Kinder (4-8 Jahre) 3,000
Kinder (9-13 Jahre) 5,000
Jugendliche (14-18 Jahre) 8,000
Erwachsene (ab 19 Jahren) 10,000
*Die Aufnahme sollte ausschließlich über Nahrungsmittel und Säuglingsnahrung erfolgen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Über die Wechselwirkung von Kupfer mit Medikamenten ist relativ wenig bekannt. Penicillamin wird verwendet, um Kupfer zu binden und seine Ausscheidung bei Morbus Wilson zu verbessern, einer genetischen Störung, die zu einer Kupferüberladung in der Leber führt. Da Penicillamin die Kupferausscheidung im Urin drastisch erhöht, können Personen, die das Medikament aus anderen Gründen als einer Kupferüberladung einnehmen, einen erhöhten Kupferbedarf in der Nahrung haben. Darüber hinaus können Antazida die Kupferaufnahme beeinträchtigen, wenn sie in sehr hohen Dosen eingenommen werden (2). Außerdem kann das Tuberkulosemedikament Ethambutol Kupfer in Mitochondrien chelatieren und die Cytochrom-C-Oxidase-Aktivität insbesondere in den Axonen des Sehnervs verringern, was möglicherweise zur Optikusneuropathie beiträgt, einer dokumentierten Nebenwirkung dieses Medikaments (175).

Empfehlung des Linus Pauling Institute

Die empfohlene Tagesmenge an Kupfer (900 µg/Tag für Erwachsene) reicht aus, um einem Mangel vorzubeugen. Da es jedoch keine eindeutigen Biomarker für den Kupfer-Ernährungszustand beim Menschen gibt, ist es schwierig, die Kupferzufuhr zu bestimmen, die am ehesten eine optimale Gesundheit fördert oder chronischen Krankheiten vorbeugt. Eine abwechslungsreiche Ernährung sollte den meisten Menschen ausreichend Kupfer liefern. Wer befürchtet, dass seine Ernährung nicht ausreichend Kupfer liefert, kann in der Regel mit einem Multivitamin-/Mineralstoffpräparat zumindest die empfohlene Tagesmenge an Kupfer decken.

Older adults (>50 Jahre)

Da mit zunehmendem Alter keine signifikanten Änderungen des Kupferbedarfs verbunden sind, ist unsere Empfehlung für ältere Erwachsene die gleiche wie für Erwachsene im Alter von 50 Jahren und jünger (176).

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